Fehler beim Zugriff auf die Nachbearbeitungs-Maschine

Um ein korrektes PDF/UA zu exportieren, verlässt sich MadeToTag auf eine Nachbearbeitungs-Maschine. Diese wird zusammen mit MadeToTag installiert und ist neben dem Plug-In zu finden. MadeToTag nutzt diese PDF-Maschine, um Fehler in der von InDesign exportierten PDF zu beheben, aber auch um eigene Funktionen wie das Tabellen-Tagging hinzuzufügen.

In seltenen Fällen kann MadeToTag nicht auf diese Nachbearbeitungs-Maschine zugreifen. Ein Hinweis auf diesen Fehler finden Sie in in Aufgabe 7, wenn dort die Versionsnummer nur als „pdfEngine Version“ angezeigt wird (ohne die eigentliche Versionsnummer). In solchen Fällen erhalten Sie beim Versuch, eine PDF/UA zu exportieren, nur eine Warnmeldung („Es scheint ein Problem bei dem Zugriff auf die Nachbearbeitungs-Maschine zu geben…“) oder andere Fehlermeldungen („Warning: Internal error…“).

Lösung

Um dieses Problem zu lösen, sollte es in den meisten Fällen helfen, MadeToTag neu zu installieren. Um eine korrekte Installation zu gewährleisten, stellen Sie sicher, dass Sie diese Schritte befolgen:

  • Laden Sie die neueste Version des MadeToTag-Installationsprogramms von https://www.axaio.com/doku.php/en:download#madetotag herunter. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige InDesign-Version auswählen.
  • Beenden von InDesign
  • Starten Sie Ihren Rechner neu
  • Entfernen Sie den Ordner „axaio software“ aus dem InDesign „Plug-Ins“-Ordner.
  • Führen Sie das Installationsprogramm aus und folgen Sie den Anweisungen.
  • Starten Sie InDesign neu.

Jetzt sollte in Aufgabe 7 die komlette Versionsnummer zu sehen sein, z.B. „pdfEngine version 13.1.0.587“ (Beachten Sie, dass die eigentliche Versionsnummer anders sein kann).

Wenn die gleichen Probleme weiterhin auftreten, wenden Sie sich bitte an den Support.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.